Mit einer schriftlichen (per Mail, Fax oder Post) oder mündlichen (Telefon) Reservierungsanmeldung bieten Sie dem Unterkunftsbesitzer über uns einen verbindlichen Abschluss eines Reisevertrages an. Als verbindliche Reservierungsanmeldung gilt auch die, an Ottima Reisen gesendete, schriftliche (Mail, Fax oder Post) oder mündliche (telefonisch) Annahme des Reiseangebots mit eindeutiger Reservierungsabsicht von Seiten des Kunden. Durch Annahme von Seiten des Unterkunftsbesitzers kommt der Reisevertrag zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Unterkunftsbesitzers zustande. Nach schriftlicher Annahme des Unterkunftsbesitzers versendet Ottima Reisen eine Buchungsbestätigung in Namen des Unterkunftsbesitzers. Die Zusendung kann per Mail, Fax oder Post erfolgen. Der Kunde verpflichtet sich, die ihm zugegangene Buchungsbestätigung zwischen ihm und dem Unterkunftsbesitzer auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und dies mit seiner Unterschrift innerhalb 5 Tagen nach Erhalt zu bestätigen. Verspätete Anzeigen von Unrichtigkeiten oder Abweichungen berechtigen insbesondere nicht zum Rücktritt von Vertrag.
Die Einteilung der Zimmer oder Wohnungen wird vom Hotelier oder Vermieter vor Ort direkt durchgeführt. Wünsche können von Ottima Reisen gerne an den Unterkunftsbesitzer weitergegeben werden, allerdings ohne Garantie, sofern vom Vermieter nicht eine eindeutige schriftliche Zusage erfolgt. Die gebuchten Unterkünfte können nur mit der in der Buchungsbestätigung gelisteten Personenzahl bewohnt werden. Zusätzliche Personen müssen vom Kunden vor Anreise angegeben werden und sind nur innerhalb der maximalen Belegung möglich. Überzählige oder nicht angemeldete Personen können vom Vermieter zurückgewiesen oder extra berechnet werden. Haustiere müssen vor Ort von dem jeweiligen Unterkunftsbesitzer vor der Anreise bestätigt werden und können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Bei den angegebenen Endreinigungen ist die Reinigung der Küchenzeile nicht enthalten. Diese ist, falls nicht anders angegeben, vom Kunden zu erledigen. Bei einer Nichterfüllung kann der Unterkunftsbesitzer zusätzliche Kosten verlangen. Die örtlichen Gesetze zur Müllentsorgung sind vom Kunden zu beachten. Die Müllentsorgung bei Abreise ist Aufgabe des Kunden. Bei einer Nichterfüllung kann der Unterkunftsbesitzer zusätzliche Kosten verlangen.
Eine Rechnung im Namen des Unterkunftsbesitzers erhalten Sie nach Erhalt der von Ihnen unterzeichneten Buchungsbestätigung. Der Umfang der vertraglich geschuldeten Leistungen ergibt sich aus der jeweiligen saisonalen Preisliste im Online-Katalog und aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Die Preise aus dem Online Katalog beziehen sich auf Aufenthalte von mindestens 3 Tagen. Aufenthalte nur während des Wochenendes oder für weniger Tage können Aufpreise zur Folge haben. Wir behalten uns die Berichtigung von Irrtümern aufgrund offensichtlicher Druck- oder Rechenfehler bis zum Reiseantritt vor. Falls nicht anders angegeben, haben wir folgende Konditionen mit den Unterkunftsbesitzern vereinbart:
Für Buchungen von mindestens 45 Tagen vor
Anreise:
Anzahlung von 30 % spätestens eine Woche
nach Rechnungserhalt.
Restzahlung spätestens einen
Monat vor Anreise.
Für Buchungen von unter 45 Tagen vor
Anreise:
Die Gesamtzahlung ist eine Woche nach
Rechnungserhalt fällig.
Sollte die Zahlung nicht termingerecht eingehen, so sind wir im Auftrag des Unterkunftsbesitzers gehalten, nach einmaliger erfolgloser Aufforderung, die Reservierung zu stornieren. Die Stornobedingungen hat dennoch der Kunde zu tragen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie spätestens 2 Wochen vor Anreise (bei Buchungen von weniger als 2 Wochen vor Reiseantritt spätestens 2 Tage nach Zahlungseingang) die Zahlungsbestätigung/Voucher, die zur Übernahme der gebuchten Leistung (Hotelzimmer, Zimmer oder Ferienwohnung) vor Ort berechtigt. Die im Online Katalog aufgeführten obligatorischen Zusatzkosten (Zuschläge oder Nebenkosten) werden vor Ort bei Anreise an den Unterkunftsbesitzer direkt entrichtet. Fakultative Zusatzkosten (wie z.B. Garage oder Wäsche) werden bei ausdrücklicher schriftlicher Anfrage und Buchung dieser Zusatzkosten von Seiten des Kunden an den Vermieter weitergeleitet und müssen vor Ort bei Anreise gezahlt werden.
Bitte beachten Sie, dass laut § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB bei Dienstleistungen im Bereich Unterbringung, Beförderung, Beköstigung und Freizeitgestaltung das Widerrufsrecht von 14 Tagen nicht gültig ist. Für den Zeitpunkt des Rücktritts bzw. der Umbuchung ist der Eingang der schriftlichen Erklärung bei Ottima Reisen maßgebend. Bei der Nennung von Ersatzpersonen oder alternativer Zeiträume ist eine Bestätigung des Unterkunftsbesitzers durch Ottima Reisen notwendig. Bis zum Reiseantritt sind Sie berechtigt, eine Ersatzperson zu stellen, die an Ihrer Stelle die Reise in Anspruch nimmt. Bei einer Namensänderung tritt der neue Teilnehmer die Rechte und Pflichten des Reisevertrages an. Für Namensänderungen erhebt Ottima Reisen eine Bearbeitungsgebühr von € 20,- je Vorgang Für Umbuchungen (Änderung von Datum, erhebt Ottima Reisen eine Bearbeitungsgebühr von € 25,- je Vorgang. Bei einem Rücktritt von mehr als 90 Tagen erhebt Ottima Reisen eine Bearbeitungsgebühr von € 30,- pro Vorgang.
Bei einem Rücktritt von weniger als 90 Tagen haben wir folgende Konditionen mit den Unterkunftsbesitzern vereinbart, welche von dem Vertragspartner, dem Unterkunftsbesitzer, veranschlagt werden:Diese Kosten entstehen auch dann, wenn Sie kein Verschulden trifft. Wir empfehlen daher dringend den Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung. Hierzu beraten wir Sie gerne. Zusätzlich zu diesen Konditionen von Seiten des Unterkunftsbesitzers, erhebt Ottima Reisen eine Bearbeitungsgebühr von € 50,- pro Vorgang.
Zu den Beschreibungen im Online Katalog behält sich Ottima Reisen Irrtümer vor, da die Beschreibungen auch auf Angaben Dritter beruhen (Hotels, Residencen, Tourismusbüros). Ottima Reisen (als Vermittler) und der Unterkunftsbesitzer können die Reservierung aufgrund von Höherer Gewalt stornieren. In weiteren Fällen, in denen die Unterkunft aus diversen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden kann, behält sich Ottima Reisen als Vermittler das Recht vor, vergleichbar Mietobjekte anzubieten oder im Namen des Unterkunftsbesitzers die Reservierung zu kündigen. Der Reisende erhält dann unverzüglich den bereits geleisteten Reisepreis zurück.
Ottima Reisen ist ausschließlich als Vermittler zwischen dem Kunden und dem Unterkunftsbesitzer tätig und handelt im Namen und auf Rechnung des Selbigen. Die Serviceleistungen werden ausschließlich vom Hotel, Vermieter oder deren Mitarbeiter erbracht. Ottima Reisen haftet nicht für die Leistungen, die von der Unterkunft gegenüber dem Kunden erbracht werden oder zu erbringen sind. Ottima Reisen ist bei den einzelnen Angaben zur Reise auf die Informationen Dritter (der Unterkunft) angewiesen und hat keine Möglichkeit, diese auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Daher gibt Ottima Reisen keine Garantie auf die Zusicherung hinsichtlich Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen. Als Vermittler haftet Ottima Reisen nur für Schäden, die dem Kunden aufgrund einer vorsätzlichen und grob fahrlässigen Verletzung der vertraglichen Pflichten als Reisevermittlung, entstanden sind. Diese Haftung ist auf die Höhe des Reisepreises beschränkt. Für Schäden, die dem Kunden während der Reise entstehen, haftet Ottima Reisen nicht.
Mängel am Urlaubsort: Ottima Reisen tritt als Vermittler beim Abschluss des Reisevertrages auf und haftet nicht für vermittelte Leistungen, Mängel der Leistungserbringung und/oder Personen- und Sachschäden, die dem Kunden im Zusammenhang mit der vermittelten Reiseleistung entstehen. Bei Mängeln wenden Sie sich umgehend noch vor Ort an den jeweiligen Unterkunftsbesitzer, da dieser als Vertragspartner für die Behebung zuständig ist. Falls Sie hierbei Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne als Vermittler zur Verfügung. Ansprüche wegen Nichterfüllung der vertragsmäßigen Beratungs- und/oder Vermittlungsleistungen als Reisevermittler hat der Kunde innerhalb eines Monats nach Reiserückkehr in schriftlicher Form bei Ottima Reisen geltend zu machen. Später eingehende Ansprüche können nicht berücksichtigt werden. Vertragliche Ansprüche verjähren nach 12 Monaten. Als Vermittler sind wir befugt Schadensersatzansprüche an den jeweiligen Unterkunftsbesitzer weiterzuleiten.
Vereinbart ist die Zuständigkeit der deutschen Gerichte nach deutschem Recht. Gerichtsstand ist München.
Ottima Reisen gibt keine Kundendaten an Dritte weiter. Diese werden lediglich zur internen Zwecken benutzt. Zur Beantwortung der eingehenden Anfragen wird der Name und eine gültige E-Mail Adresse oder eine Telefonnummer benötigt. Bei einer Buchung dagegen ist die komplette Anschrift erforderlich.