Als ich in dieses im Jahre 1650 vom Markgrafen Roicci erbaute Haus kam, um darin zu wohnen und zu leben, hatte die Familie des Vorbesitzers, die dort seit Generationen gewohnt hatte, es schon seit langem verlassen. Mich traf der Anblick der schlichten Harmonie der Gebäudearchitektur mitten ins Herz. Man geht durch die Haupteingangstür, und durch eine weitere Tür mit Glasscheibe am Ende des Korridors gelangt man auf eine große Terrasse. Der Blick schweift ins Unendliche, und man sieht bis zum Monte Conero am Horizont. Von der Terrasse aus blickt man in den großen Garten, der von den Mauern der Sforza umrahmt wird. Die Mauern waren stark verfallen, die Terrassierungen durch mangelnde Pflege und ihr Alter nicht mehr intakt. Heute ist der Garten ein Ort der Begegnung und der Kunst für den, der hier eine Weile bleiben möchte. Im Mittelteil des Hauses wohne ich mit meiner Familie. In den Kellerräumen, früher der einzige Zugang zum Garten, hat heute die Stiftung diversoinverso sowie eine Reihe von Ausstellungsräumen ihren Platz. Es gibt sogar ein kleines Theater, von dem aus man Zugang zum Garten hat. Die Lagerräume sind im Jahre 2004 zu harmonisch gestalteten Wohnräumen umgebaut worden. Jede Wohnung hat ihren eigenen Eingang und ist mit einem Mix aus alten Möbeln und Erinnerungsstücken der Familie eingerichtet. Der Garten, der vermutlich im 16. Jahrhundert angelegt wurde, fasziniert durch seine Anlage: die breite Steintreppe, die auf allen Terrassen aufgestellten Auffangbecken für Regenwasser, die hohen Steinmauern, die alten Rosenstöcke, die uralten Maulbeerbäume, die Walnuss- und Lorbeerbäume und die Terrasse mit den Haselsträuchern schaffen Atmosphäre. Jenseits der Gartenmauer stehen noch die alten Stadtmauern mit dem Tor, durch das man bis zum Meer sieht.
Zimmer:
Foresteria
Die Foresteria ist ein integraler Bestandteil des Palazzo; die beiden Teile waren einstmals miteinander verbunden. Der obere Teil besteht aus zwei großen Räumen mit Gewölbedecken aus Schilfrohrmatten, die den Gästen des Hauses vorbehalten waren und die Atmosphäre der Vergangenheit bewahrt haben. Das Dreibettzimmer bietet einen Blick auf die Hügel und das Meer, während die Fenster des anderen Schlafzimmers mit Doppelbett auf die Piazza und die Straßen des Städtchen hinausgehen. Im Erdgeschoss befinden sich eine Küche mit Kamin, ein Badezimmer und ein Wohnzimmer mit einer Doppelschlafcouch, die die Nutzung des Hauses für bis zu 7 Personen ermöglicht. Um in den alten Terrassengarten zu gelangen, müssen Sie aus dem Haus hinaus in den kleinen Turm gehen.
Himmel
Der Himmel, im obersten Gebäudeteil gelegen, ist ein großes Doppelzimmer mit Bad. Zugang zum Zimmer über das Vecchio Magazzino oder über die Piccola Torre. Die Gäste dieser beiden Apartments können dieses Zimmer bei Bedarf noch zusätzlich dazubuchen.
Alte Magazin
Das Alte Magazin ist ein Open-Space-Apartment, das durch seine alte Bauweise bezaubert. Der Bodenbelag aus Terracotta bzw. Holzdielen, die Treppen, das Eisen, die alten Balken, die an der Decke zu sehen sind, die Galerie, die Balustraden, die Empore machen aus diesem Apartment einen außergewöhnlichen, zauberhaften Ort. Die kleinen Fenster gehen zur Gasse hinaus, von der aus man durch einen alten Turm in den Garten gelangt. In der geräumigen Diele befindet sich ein Holzofen. Die Küche, ein Schlafzimmer (mit Doppelbett) und das Bad gruppieren sich um den kleinen Salon. Im Obergeschoss befinden sich eine Schlafcouch und ein weiteres Zimmer. In dieser Wohnung finden maximal fünf Personen Platz. Im obersten Teil des Hauses, im Himmel, befindet sich ein großes Zimmer mit zwei Betten und ein Bad, das eine Verbindung zwischen Il Vecchio Magazzino und La Piccola Torre ermöglicht und je nach Bedarf von dem einen oder dem anderen Apartment genutzt werden kann.
Casa die Gelsi
Das Casa dei Gelsi ist ein kleines Gebäude im Garten mit Terrasse, die von der Küche aus betreten werden kann. Dies ist das Herz des Hauses. Man kann hier ein Sonnenbad nehmen, sich in der Hängematte ausruhen oder frühstücken. Während man der untergehenden Sonne zuschaut, kann man auch grillen. Im oberen Geschoss befinden sich das ruhig gelegene Doppelzimmer und das Bad. Das Haus ist für maximal zwei Personen gedacht.
Piccola Torre
Die Piccola Torre befindet sich in einem Seitenflügel des Hauses, und zwar in einem mittelalterlichen Turm. Im Turm mit Gartenzugang windet sich eine Eisentreppe mit Holzstufen empor, über die man Zugang zu den oberen Räumlichkeiten erhält. Das im Turm gelegene Bad, die Wohnküche und das Schlafzimmer im angrenzenden Teil des Gebäudes befinden sich im ersten Stock. Die Fenster gewähren einen Blick auf den Garten und die Hügellandschaft bis hin zur Küste. In der Küche steht eine Schlafcouch zur Verfügung, dadurch finden hier bis zu drei Personen Platz. Im Obergeschoss des Hauses, im Himmel, befinden sich das große Schlafzimmer mit zwei Betten sowie ein Bad, das eine Verbindung zwischen Il Vecchio Magazzino und La Piccola Torre ermöglicht und von dem einen oder dem anderen Apartment genutzt werden kann.
Scuderia
Die Scuderia ist ein Apartment im Untergeschoss des Anwesens. Es besticht durch sein echtes Backsteingewölbe. In der Wohnküche gibt es eine zweiflügelige Balkontüre. Über den kleinen Holzbalkon und eine Holztreppe gelangt man in den antiken terrassierten Garten. Außer dem Wohnbereich gibt es noch einen Schlafraum mit einem kleinen Fenster, durch das man über das weite Land bis zum Horizont schauen kann. Das Apartment ist zu einem stillen Garten hin gelegen. Von dort aus blickt man über die Hügel bis zum Meer. Dieses Open-Space-Apartment ist für maximal drei Personen ausgelegt.
Auf Anfrage
---
---
Ihr Urlaubsort: Monterubbiano – Marken - Italien:
Monterubbiano ist eine italienische Gemeinde mit 2167 Einwohnern in der Provinz Fermo in den Marken. Die Gemeinde liegt etwa 8,5 Kilometer südlich von Fermo. Die südliche Gemeindegrenze bildet der Aso. Die Picener siedelten hier im 9. bis 3. vorchristlichen Jahrhundert. Von 268 vor bis etwa 1200 nach Christus handelte es sich um eine eigenständige Stadt oder Gemeinde, die im 5. Jahrhundert durch die Goten zerstört wurde. Monterubbiano unterhält eine Partnerschaft mit dem britischen Winster in der Grafschaft Derbyshire.
Selbstversorger
Kurz für Sie zusammengefasst:
Lage: |
Ca 140 m nach Monterubbiano |
Meer und Strand |
Inland |
Kinder |
Gut geeignet |
Restaurant |
Nein |
Haustiere |
Ja - Kostenlos |
Parkplatz |
Ja - Inklusive |
Heizung |
Ja - Inklusive |
W-LAN |
Ja – inklusive |
Strandservice |
Ja |
Freier Strand |
Ja |
Preiskategorie |
Mittel |
Zimmer |
Sehr gut |