Ca. 2 km nach Monforte D'Alba
Ca. 5 km nach Barolo
Ca. 16 km nach Alba
Ca. 49 km nach Cuneo
  • Region: Piemont
  • Ort: Monforte D'Alba - Piemont - Italien

Der landwirtschaftliche Betrieb Costa di Bussia befindet sich zwischen Barolo und Monforte d’Alba, im Herzen der Langhe, und blickt auf fast 150 Jahre Geschichte zurück. Die Marke, das Gebiet und der hochwertige Barolo-Wein werden durch Besichtigungen der 11 Hektar Weinberge und des Historischen Museums erzählt, das dem Gründer Luigi Arnulfo gewidmet ist. Seit 1874 spielte er eine entscheidende Rolle in der lokalen Weinbaugeschichte. Die Führungen umfassen auch die Besichtigung der renovierten Weinkellerräume, um die Produktionsmethoden, die Zeit und die Sorgfalt bei der Herstellung der Weine zu veranschaulichen. Am Ende der Führung können die Produkte von Costa di Bussia verkostet und bei Interesse direkt erworben werden. Von diesem Winkel der Langhe aus genießen wir den Blick auf die Weinberge des Anwesens und verfolgen die Entwicklung des Gebiets und des Betriebs. Die Führung setzt sich in den renovierten Kellerräumen fort, um die einzelnen Phasen der Weinherstellung zu erkunden. Am Ende des Rundgangs werden alle angesprochenen Aspekte durch eine technische Verkostung unserer Weine zusammengefasst. Im ältesten Teil des Bauernhofs gibt es einen Verkaufsbereich, in dem alle Weine von Costa di Bussia erworben werden können.


  • Preis ab: €
Anfrage
Rezeption
Bar
Klimaanlage
W-LAN
Parkplatz
Terrasse
Garten
Whirlpool
Weinkeller

In denselben Räumlichkeiten, in denen Luigi Arnulfo lebte, wurden drei Zimmer mit eigenem Bad, einer gemeinsamen Küche-Wohnraum und einem Außen-Whirlpool geschaffen, um Ihnen völlige Entspannung im Leben der Langhe zu ermöglichen – eingebettet in die Weinberge und strategisch günstig gelegen zu den wichtigsten Städten in der Provinz Cuneo und darüber hinaus.

Zimmer "Campo dei Buoi" Es trägt den Namen des gleichnamigen historischen Nebbiolo-Weinbergs (erwähnt in Dokumenten aus dem späten 19. Jahrhundert). Dieses elegante und geräumige Doppelzimmer mit eigenem Bad hat eine Gesamtfläche von 26 m². Der Zugang erfolgt über den gemeinsamen Bereich der Küche-Wohnraum.

Zimmer "Campo del Gatto" Dieses Zimmer ist nach dem historischen Barbera-Weinberg benannt (ebenfalls in Dokumenten aus dem späten 19. Jahrhundert erwähnt). Es handelt sich um ein Doppelzimmer mit einem originellen runden Bett und eigenem Bad auf einer Gesamtfläche von 20 m². Der Zugang erfolgt über die Gemeinschaftsbereiche der Küche-Wohnraum.

Zimmer "Arcaplà" Auch dieses Zimmer ist inspiriert von einer der Etiketten der Kellerei, die auf eine traditionelle Weinherstellungspraxis hinweist. Es handelt sich um ein Zweibettzimmer mit eigenem Bad und einer Gesamtfläche von 20 m². Der Eingang befindet sich im gemeinsamen Küchen-Wohnbereich.

Suite "Luigi Arnulfo" Diese Suite, dem Gründer der Kellerei gewidmet, ist ein 60 m² großes Apartment mit einem eigenen Eingang. Es besteht aus einem Doppelzimmer, einem Wohnzimmer mit Schlafsofa, einer Küche und einem Badezimmer mit finnischer Sauna und Whirlpool. Ausgestattet mit allem Komfort, garantiert sie totale Entspannung inmitten der Weinberge.

Auf Anfrage

Frühstück
Klimaanlage
Parkplatz
Wi-Fi
 

Weinprobe

Haustiere sind nicht erlaubt.
 
Anreise:  ab 14:00 Uhr                                        
Abreise:  bis 11:00 Uhr

Ihr Urlaubsort:  Cuneo – Piemont - Italien: 

Monforte d’Alba liegt rund 50 km nordöstlich von der Provinzhauptstadt Cuneo in der Weinregion Langhe. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 25 km² und hat 1954 Einwohner. Zur Gemeinde gehören auch die Fraktionen (Frazioni) Camie-Benenti, Castelletto, Manzoni, Perno, Sant’Anna, San Giuseppe und San Sebastiano. Die Nachbargemeinden sind Barolo, Castiglione Falletto, Dogliani, Monchiero, Novello, Roddino und Serralunga d’Alba. Der Ortsname leitet sich von MONS FORTIS ab, was durch mittelalterliche Zitate wie „Monsfortis“, „Monteforti“ und „Montefort“ deutlich belegt wird. Der Name spielt offensichtlich auf die privilegierte Stellung der Siedlung aus Verteidigungssicht an. Die Ursprünge des geschichtsträchtigen Dorfes reichen sicherlich bis in die Römerzeit zurück, als es „pagus romanus“ hieß. In der lombardischen und karolingischen Zeit zeichnete sich die Stadt durch ihre strategische Lage als Militärbastion aus und blieb dies auch während der Kämpfe, in denen die Herren der Gegend mit der Gemeinde Alba in Konflikt gerieten. Im Jahr 1142 ging die Burg an den Marquis Bonifacio von Cortemilia und anschließend an die Gemeinde Alba, an die Visconti von Mailand und an Kaiser Friedrich I. über. Mehrmals geplündert, fand sie erst ab dem 18. Jahrhundert Frieden, als Carlo Emanuele von Savoyen belehnte er die Familie Del Carretto.

Kurz für Sie zusammengefasst:

Lage:

Ca. 2 km nach Monforte D'Alba

Meer und Strand

Inland

Kinder

Gut geeignet

Restaurant

Ja

Haustiere

Nein

Parkplatz

Ja - Inklusive

Klimaanlage

Ja  - Inklusive

W-LAN

Ja – inklusive

Weinkeller

Ja

Whirlpool

Ja

Preiskategorie

Mittel

Zimmer

Sehr gut

Frühstück